kunst

Kunst ist ein dehnbarer Begriff und jeder hat seinen ganz persönlichen Zugang dazu.

Ich bezeichne mich lieber als Kunsthandwerkerkerin denn als Künstlerin

Ich arbeite nicht wie viele Künstler nach einem Motto. Die Auswahl meiner Vorlagen basiert auf dem Lustprinzip.

Jegliche Art von Material regt meine Fantasie an. Farben und Formen üben eine besondere Faszination auf mich aus. Das Zweckentfremden von Farbgebungen und Materialien gefällt mir besonders gut. Viele Schichten übereinander gelagert lassen etwas Neues entstehen. Die Gegnsätze und der Zufall sollen den Betrachter anregen den Blickwinkel zu wechseln.

Blumen und Pflanzen von unten bei Regenwetterstimmung stark vergrössert zu malen oder aus einer Gartenschere zwei Flamingos zu kreieren sowie aus Märmeli oder einem alten Lautsprecher ein Leuchtobjekt zu erfinden gehört zu diesem Blickwinkel Wechsel…

Das Vielschichtige und die Überlagerungen interessieren mich besonders. Bei den "Lampen" kommt dieser Effekt wunderbar zur Geltung; zwei Bilder hintereinander lassen ein Drittes entstehen. Diese Überlagerungen widerspiegeln sich auch in meiner Maltechnik. Mit einer eher lasierenden Technik entsteht Schicht für Schicht ein neues Bild mit viel natürlicher Tiefe. Manchmal kann man diese Tiefe nicht mehr richtig erkennen sondern nur noch fühlen.

Ich male immer nach Vorlage und wähle die, die mich technisch interessiert. Der Reiz besteht darin die Vorlage möglichst genau umzusetzen. Was auch Auftragsarbeiten immer wieder von neuem spannend macht. Der Austausch mit den Kunden, die möglichst genaue Umsetzung und die Herausforderung etwas zu malen das mir manchmal gar nicht gefällt ist das was mich motiviert. Auch hier findet wieder eine Überlagerung statt. Beruf und Hobby/Passion für die Malerei überlagern sich.

Die Rahmen für meine Bilder stelle ich meistens selber her. So habe ich die Freiheit das Format und den Untergrund selber zu bestimmen oder dem Kundenwunsch anzupassen.

Für mich ist es wunderbar, wenn ich jemandem mit meinen Werken Freude bereiten kann.